Ihr Logo hier

Wie, Sie haben keinen Coach?


Noch bis vor einigen Jahren wurde ein Berufstätiger, der sich coachen ließ, eher belächelt oder galt sogar als schwächlicher Verlierer. Doch nachdem in den USA das Karriere-Coaching mittlerweile zum guten Ton gehört, haben auch bei uns viele Unternehmen den Wert von Coaching erkannt.

Wenn heute ein Arbeitgeber seinen Angestellten einen Coach zur Seite stellt, ist das vor allem ein positives Signal: Mit dir haben wir Größeres vor und investieren dafür auch in dich! Viele Führungskräfte haben bereits ihren ständigen Coach und vor allem in Großkonzernen zählt es zum Prestige, seine Mitarbeiter zu coachen oder gar einen eigenen Coaching-Pool einzurichten.

Ein Grund für diesen Trend liegt wohl in den wachsenden und häufig wechselnden Anforderungen der Unternehmen an ihre Führungskräfte. Gerade bei konkreten Krisen, Konfliktbewältigung oder bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen kann der Coach wichtige Unterstützung bieten. Aber auch bei einer wichtigen beruflichen Entscheidung oder Weichenstellung erweist sich in vielerlei Hinsicht der Weg zum Karriere-Coach als hilfreich. Darüber hinaus werden Coaches in allen Lebenslagen als kurzfristige Gesprächspartner für einen gezielten lösungsorientierten Dialog genutzt.

Der Coach liefert ergänzende oder neue Sichtweisen, hinterfragt kritisch die Denkansätze seiner Klienten und bekräftigt oder bezweifelt deren Richtigkeit. Für komplexe Situationen entwickelt er gemeinsam mit dem Kunden Strategien und taktisch kluge Vorgehensweisen.

Allgemein gesprochen ist ein Karriere-Coach nichts anderes als ein guter Zuhörer, der Fragen stellt, Feedback liefert und den Klienten motiviert, die entscheidenden Dinge jetzt anzupacken. Bei genauerem Hinsehen ist er ein messerscharfer Analytiker, der genau die Ausgangssituation und die beruflichen Bedürfnisse der Klienten kennen muss.

Mit seinem fachlichen Hintergrund und einer Prise Kreativität sollte es ihm gelingen, die notwendigen Fähigkeiten für die Lösung des Problems beim Klienten selbst zu wecken. Im Mittelpunkt steht dabei Pragmatismus und die Fähigkeit dem Kunden zu helfen, die notwendigen Schritte selbst erkennen und einen nach dem anderen umsetzen zu können.